fch_compliance_gmbh_logo

Unser Team


Sandra Leicht
Sandra Leicht war nach dem Wirtschaftsrechtsstudium zunächst bankintern bei einer Sparkasse in Baden-Württemberg tätig, bevor sie als Certified Compliance Professional im Insourcing Kreditinstitute, insbesondere Genossenschaftsbanken und Privatbanken, als Compliance Beauftragte deutschlandweit betreute. Im Zuge der MaRisk-Novelle baute Sie den MaRisk Compliance-Bereich eines Insourcers auf und leitete diesen. Seit einigen Jahren ist sie Dozentin an einer Hochschule. Seit 1. Oktober 2014 ist Sandra Leicht Geschäftsführerin der FCH Compliance GmbH und in der FCH-Gruppe für Themen rund um Compliance verantwortlich.


Dr. Patrick Rösler
Dr. Patrick Rösler war über 4 Jahre Syndikus der Deutschen Bank in Frankfurt am Main und hat sich dort vorwiegend mit Kredit- und Immobilienrecht beschäftigt. Nach 1 1/2 Jahren als Abteilungsleiter für Wirtschafts- und Bankrecht im Verlag C.H. Beck in München ist er 2002 als weiterer Geschäftsführer zum Finanz Colloquium Heidelberg gestoßen. Er ist durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge im Bankrecht ausgewiesen und dem Finanz Colloquium Heidelberg als Referent bereits seit 1997 verbunden. Er ist für rechtlich geprägte Themen zuständig. Er ist seit Gründung 2014 einer der Geschäftsführer der FCH Compliance.


Peter Keller
Peter Keller war nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann mehrere Jahre im Qualitätsmanagement und Rechnungswesen sowie 11 Jahre in der Internen Revision bei Kreditinstituten tätig bevor er für über drei Jahre in die freie Wirtschaft in das Controlling und die Interne Revision wechselte. Anschließend war Peter Keller drei Jahre als Beauftragter Zentrale Stelle bei einem Outsourcing-Dienstleister tätig und betreute mehrere Mandanten im Bereich „sonstige strafbare Handlungen“. Er ist Certified Anti-Money-Laundering und FRAUD Officer und seit 1. Januar 2015 als Bereichsleiter bei der FCH Compliance GmbH für den Bereich Zentrale Stelle verantwortlich.

Christian Maull
Christian Maull
Christian Maull studierte neben seiner Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer Sparkasse Betriebswirtschaft. Im Rahmen seiner dortigen Tätigkeiten beschäftigte er sich schwerpunktmäßig mit Projekt- und Prozessmanagement. Seit Oktober 2017 ist Christian Maull als Spezialist Compliance bei der FCH Compliance GmbH tätig und seit 1. Januar 2018 als Bereichsleiter im Finanz Colloquium Heidelberg für den Bereich Datenschutz verantwortlich. Er ist zertifizierter Datenschutzbeauftragter (TÜV).


Thomas Göhrig
Thomas Göhrig ist Wirtschaftsinformatiker und war als Mitarbeiter des Finanz Colloquium Heidelberg maßgeblich am Aufbau des IT-Bereichs für Seminare und Fachliteratur beteiligt. Seit Gründung der FCH Compliance betreut er Mandanten als externer Datenschutzbeauftragter und berät Banken zur Informationssicherheit. Darüber hinaus führt er IT-Prüfungen als interner und externer Revisor sowie Simulationen von IT-Prüfungen nach § 44 KWG durch. Er ist zertifiziert als Certified IT Security Manager (CISM) und externer Datenschutzbeauftragter.


Thomas Ackermann
Thomas Ackermann studierte nach seiner Ausbildung zum Bankkaufmann Rechtswissenschaften an der Universität Mannheim. Nach dem Assessorexamen arbeite er 17 Jahre als Jurist - zunächst in der Innenrevision, dann in der Rechtsabteilung und zuletzt im Vorstandsstab als Leiter Beschwerdemanagement in einer großen Genossenschaftsbank im Südwesten. Dort war er neben der juristischen Sachbearbeitung u.a. mit der Umsetzung der Mitarbeiteranzeigenverordnung und der Prüfung und Meldung von Beschwerden im Anlageberatungsbereich zuständig. Seit Januar 2016 ist er als Bereichsleiter im Finanz Colloquium Heidelberg für die Schwerpunktthemen Bank-, Kredit- und Wertpapierrecht zuständig und auf diesen Gebieten auch in der FCH Compliance GmbH tätig.


Caya Gropp
Caya Gropp startete nach Ihrer schulischen Laufbahn Ihre kaufmännische Ausbildung beim Finanz Colloquium in Heidelberg als Kauffrau für Büromanagement und ist seit September 2016 als Assistentin im Veranstaltungsmanagement. Seit März 2018 ist Caya Gropp zudem für die Büroorganisation der FCH-Compliance verantwortlich und betreut und koordiniert die Themengebiete rund um das Rechts- und Regulatorikmonitoring.